Geschichte

1980 kaufte Paul Reber seinen ersten Lastwagen für den Holztransport. Dies war zugleich auch die Stunde der Firmengründung. In den folgenden Jahren kamen vermehrt Übernahmen von Holzschlägen und Gelände-transporten mit diversen Fahrzeugen im Gebirge zu den Tätigkeiten hinzu. Auch wurde eine erste Materialseilbahn montiert.

 

 

1988   erfolgte die erste Montage von einem Skilift und legte somit den Grundstein für weitere De- und Montagen von Personenseilbahnen in naher Zukunft.

1993 wurde die Paul Reber AG aus der bereits bestehenden Einzelunternehmung als Aktiengesellschaft mit Sitz in Schangnau BE gegründet.

 

 

2002  konnte in Schüpfheim LU ein Werkareal gekauft werden und die Firma zog ins Entlebuch um.


Download
Berner Zeitung, Februar 2002: "Umzug in das nahe Entlebuch"
Umzug in das nahe Entlebuch_BZ 2002-02-1
Adobe Acrobat Dokument 51.2 KB

 

2003  übernahm die Paul Reber AG das gesamte Gisler-Seilwinden Programm. Zwei Jahre später wurde die erste Reber-Seilwinde der P-Serie entwickelt und gebaut.

 

2005  baute die Paul Reber AG die Transporttätigkeiten (Rundholz ins Ausland / Spezialtransporte von Bergbahnseilen und Langgüter) aus.

2007  entstand die erste hydraulische Seilwinde.

 

 

2009  konstruierte die Paul Reber AG eine neue Industrieseilwinde für den Tunnelbau mit 15 to Zugkraft. Die Seilwinde war in La Muela (Spanien) im Einsatz.

2012  nahmen wir für das Projekt Kraftwerk Linth Limmern unsere bisher grösste Seilwinde mit 35 to Zugkraft in Betrieb.

 

2013  Aufbau Claas Xerion Spezialseilwinde 30 to (kabelpflügen).

2013 bis 2017

          Bei der Grossbaustelle für die neue Standseilbahn Stoos ist eine Materialseilbahn 7.5 to der ARGE Reber-Bircher im Einsatz. Die Paul Reber AG ist auch in der komplexen Konstruktion für den Tunnelbau involviert (Standseilbahn für Personen- und Materialtransport).

          

2019  Vertriebs- & Servicepartner von Merlo Schweiz.

 

2020  Vertriebspartner der Tracto Technik.

 

 

Im Laufe der Zeit hat sich der Maschinenbau auf die Konstruktion und Installation von Warenliften erweitert. Die Paul Reber AG steht nach über 20 Jahren vielseitig und innovativ da und blieb bis heute dem ursprünglichen Tätigkeitsbereich, dem "siubähndle" treu.

Paul Reber AG

Hauptstrasse 58
CH-6170 Schüpfheim
Switzerland

 

Tel. +41 (0) 41-484 35 25

Notfall- / Pikettnummer +41 (0) 41-484 35 26

 

info@reber-montagen.ch

werkhof@reber-montagen.ch

 

Vertriebs- & Servicepartner: